Kickfair trifft Demokratie in Berlin

Common Ground #24 Festival in Berlin vom 14.-16. Juni 2024
Gemeinsam mit sechs SchülerInnen aus dem Jugend-Orga-Team unserer Schule fuhren wir auf Einladung von Kickfair in unsere Hauptstadt Berlin, um dort 300 Jugendliche aus ganz Deutschland zu treffen-alle mit der Intention viele neue Freunde und Gleichgesinnte kennenzulernen und sich über Demokratie -mit allem, was dazugehört-auszutauschen!
Gleich nach der Ankunft ging es zum Hostel mitten in Berlin, um kurz das Gepäck abzustellen.
Denn schon ging  es weiter nach Berlin-Wedding, um gemeinsam das erste Spiel der EM 24 im Freien anzuschauen.
Viel Gelächter gab es bei den Kennlernspielen bevor das Spiel begann.
Glücklich und mit einem deutschen Sieg im Gepäck ging es nachts zurück zum Hostel.
Früh am nächsten Morgen starteten alle miteinander zum Home of Adidas Football an der Fanmeile direkt am Reichstag !
Dort versammelten sich alle und ließen es sich trotz starkem Regen nicht nehmen mit dem Straßenfußballturnier zu beginnen-natürlich nach den bekannten Kickfair-Regeln.
Es war sehr beeindruckend so viele junge freundliche Menschen zu sehen-vor unglaublicher Kulisse!
Um 13 Uhr kam die Sonne durch und unsere Bundesinnenministerin, Frau Nancy Faeser zu Besuch.
Auch sie zeigte sich sehr beeindruckt über die demokratischen Gedanken, die das große Festival begleiteten.
Mehr als eine Stunde ließ sie sich alles erklären und schauten zu, wie das Straßenfußballsystem funktioniert.
Nach Beendigung des Turniers wurde gemeinsam abgebaut und aufgeräumt, bevor noch viel Zeit blieb, um über die riesige Fanmeile in Berlin zu schlendern und sich von der besonderen Stimmung mitreißen zu lassen.
Auch diese Nacht war sehr kurz und am nächsten Morgen ging es an der Spree entlang zum Bahnhof.
Auf der Rückfahrt war es schnell still-die Müdigkeit überwog und hielt die gesamte Heimreise an.
Eine tolle Zeit in Berlin.
Mit vielen neuen Ideen und Freundschaften starten wir in die letzten Wochen bevor das große rheinland-pfälzische Turnier in Mainz beginnt, für das unser Jugend-Orga-Team verantwortlich sein wird.
.
Claudia Vogel und Johannes Ohliger