Kickfair-Demokratie – Straßenfußballturnier in Mainz

Unser Jugend-Orga-Team aus Klasse 7/8b hat sich das gesamte Schuljahr auf dieses große Turnier in Mainz vorbereitet, zu dem Schulen aus ganz Rheinland-Pfalz eingeladen waren.
Die Youth Leader (Noah, Steven, Radwan, Amina und Blero),die schon erwachsen und noch immer bei Kickfair dabei sind, haben sich für diese zwei Tage extra frei genommen und das Turnier unterstützt.

Am Montag, den 8.7. 2024 trafen wir uns mit den Youth Leadern, dem Jugend-Orga-Team und Andi, Rabea, Henrike und Thomas von Kickfair aus Ostfildern in unserer Aula, um das Turnier am Dienstag vorzubereiten.
Wir haben den Ablauf besprochen, die Teamer-Tandems eingeteilt, die bunt gemischten Teams  und einige Regeln ausgewählt, die dienstags vorgestellt werden sollen.

Am Dienstag sind wir mit dem Zug nach Mainz gefahren und haben unsere zwei Courts mitten in der Stadt vor dem Staatstheater gegenüber des Doms aufgebaut!

Um 10 Uhr begann das Turnier mit 85 altersgemischten Kindern und Jugendlichen aus ganz Rheinland-Pfalz, denen die Kickfair-Methode noch recht fremd gewesen ist!
Deshalb sehr spannend!
Mit ein paar Ice-Breakern( verschiedene Kennlernspiele) begann das Turnier und wurde sehr lebendig.
Auch das System mit den drei Spielzeiten wurde toll vermittelt und umgesetzt, so dass alle Teilnehmenden gut mitmachen konnten und zum Schluss das Endergebnis zwar besprochen und verkündet wurde, aber nicht mehr so wichtig war.
Viel wichtiger war das gemeinsame faire Fußballspiel und die neu entstandenen Freundschaften unter allen Teilnehmern.

Nach dem Abbau gab es für jeden Teamer noch einen Döner, bevor wir wieder nach Hause nach Speyer fuhren!
Glücklich und zufrieden und natürlich auch ein wenig müde….

Ein toller Erfolg für uns alle.
Wir freuen uns auf neue Turniere im nächsten Schuljahr und sind schon sehr gespannt, was wir in Zukunft gemeinsam mit Kickfair unternehmen und bewältigen werden.

Claudia Vogel und Johannes Ohliger