Die Abenteuer der Klassenfahrt 5/6c

TAG 1 Als ich und meine Klasse zur Klassenfahrt fahren wollten am Dienstag den 23.4.2024 bis zum Freitag den 26.4.2024 haben wir beim Storchenzentrum ein Zwischenstopp gemacht und wollten Fotos machen und die Störche beobachten. Danach sind wir zur Burgruine Drachenfels gefahren und sind geklettert. Als nächstes haben wir die Koffer abgestellt und haben zu Mittag gegessen. Danach haben wir die Koffer ausgepackt und die Betten bezogen. Dann sind wir zum Teufelstisch gegangen und haben uns die Sandsteinfelsen angeschaut . Als nächstes sind wir einkaufen gegangen und haben mit unserem Geld Süßes gekauft und die Lehrer haben Eis gekauft. Nun sind wir zum Jungfernsprung gelaufen und haben dort Fotos gemacht und ein paar Jungs haben sich verlaufen und ich hab sie gerufen mit Frau Straub wir haben sie dann endlich gefunden und sind weiter gelaufen. Wir wollten dann auch noch Döner essen gehen und es hat sehr lecker geschmeckt. Zum Schluss durften wir von 20 Uhr bis um 21 Uhr Handy haben und Zocken und Tik

Tok anschauen dann sind wir schlafen gegangen.

TAG 2 Am nächsten Tag wurden wir mit Musik aufgeweckt um uns fürs Frühstück fertig zu machen. Nach dem Frühstück sind wir zum Dynamikum in Pirmasens gefahren. Es war sehr Cool das Museum war voller Experimenten wir haben so viel getestet und wir hatten alle Spaß daran gehabt, Nach dem Museum haben wir eine Frühstückspause gemacht in der Jugendherberge mit Brezeln und Obst, nach dem Essen mussten wir Schwimmsachen packen und sind ins Schwimmbad gelaufen. Als wir im Schwimmbad waren, sind wir als erstes zu der Rutsche hingelaufen und sind gerutscht. Die Rutsche war sehr schnell. Abends haben wir zum Abendessen Nudeln mit Tomatensoße mit Salat gegessen und Stockbrot gegrillt, es war aber nicht so lecker :(. Wir sind dann Schlafen gegangen.

TAG 3 Wir wurden wieder geweckt und haben gefrühstückt, dann sind wir los zur Burg Berwartstein und wurden herumgeführt und uns wurden Geschichten erzählt über die Burg und über Barbara, die Geisterfrau. Der Brunnen war 104 m tief und nach dem Besuch in der Burg sind wir zum Wild – und Wanderpark gefahren und durften Tiere streicheln und füttern. Unsere Lehrerin hatte uns ein Blatt mit Fragen gegeben, die wir ausfüllen mussten. Die Antworten fanden wir auf schildern an den Zäunen und wenn wir alles richtig haben dann bekamen wir ein Eis. Anschließend haben wir Freizeit für die Stadt bekommen. Wir anderen, die nicht in die Stadt wollten haben Spiele gespielt mit Frau Levens und Frau Straub. Am Schluss haben wir gegrillt und sind Schwimmen gegangen und wir haben mit Her Kunert Wettrutschen gemacht. Danach sind wir zur Jugendherberge gelaufen und haben Jenga gespielt und haben unsere Koffer gepackt und sind dann Schlafen gegangen.

TAG 4 Am letzten Tag der Klassenfahrt mussten wir unsere Zimmer räumen und uns anziehen, danach frühstücken und Zähne putzen und Haare machen . Zum Schluss sind wir auf einen Felsen geklettert und haben dort ein Abschlussfoto gemacht, dann sind wir nach Speyer gefahren und alle hatten Spaß 🙂

Insgesamt hat mir die Klassenfahrt sehr gut gefallen, weil wir Döner essen waren und schwimmen durften und Handys durften .

VON CHANTAL

Der Klassenausflug nach Dahn

Dienstag der 23.4.24: Dienstags in der 1.\2. Stunde sind wir alle los gefahren. Ich bin bei Frau Levens mit gefahren und die Jungs bei Herrn Kunert. Dann sind wir los gefahren auf die B10 nach Bornheim zu den Störchen und haben Fotos gemacht. Dann sind wir weiter gefahren zur Jugendherberge und auf dem Weg zur Burg Drachenfels gefahren und sind den hohen Turm hoch gestiegen. Danach sind wir zum Mittagessen gegangen und haben Brot und Nudeln gegessen. Dann sind wir zum Teufelstisch gegangen und zum Einkaufen und haben Eis gekauft. Dann sind wir zum Jungfernsprung und haben die Geschichte gehört. Erst haben wir den Weg gesucht. Ich habe ihn gefunden. Dann sind wir zur Jugendherberge gelaufen und Stacey hat unten geschlafen und Chantal oben, jeder hatte ein Bett. Dann sind wir Döner essen gegangen .

Mittwoch der 24.4.24: Frau Straub hat uns mit einen schrecklichen Lied aufgeweckt. Danach haben wir uns angezogen und sind zum Frühstück gegangen. Ich habe 3 Müslis gegessen und Marmeladen-Brot und ein Nutella-Brot und Kaaba. Dann sind wir als wir fertig waren ins Dynamikrum in Pirmasens gefahren. Draußen waren Wasser-Experimente. Dann sind wir rein und haben bezahlt. Danach kam ein Mann und hat uns gesagt, dass es ungefähr 200 Experimente gibt und uns die Regeln gesagt. Dann sind wir gelaufen durch das Haus. Es gab ein Tierrennen und noch vieles mehr. Dann sind wir zur Jugendherberge und haben in der Mittagspause mit Brezeln und Obst gegessen. Dann sind wir zum Schwimmbad gelaufen und standen noch ein bissen draußen. Dann sind wir rein und haben uns angezogen und sind gerutscht mit Stacey ,Iyad und Marques. Danach sind wir zurück und haben noch etwas zu Abend gegessen und haben Stockbrot gemacht.

Donnerstag der 25.4.24: Frau Straub hat uns aufgeweckt mit einen noch langweiligeren Lied. Danach haben wir uns angezogen und sind zum Frühstück gegangen, ich habe wieder das Gleiche gegessen. Danach sind zur Burg Berwartstein gefahren und haben den Eingang gesucht. Dann sollten wir hoch zum Brunnen und haben gewartet. Danach kam ein Mann, der uns die Burg Berwartstein gezeigt hat und uns die Geschichte erzählt hat. Als erstes waren wir bei den Terassen und haben die Geschichten von Barbara und Hans von Trapp gehört. Dann sind wir in Keller gegangen und fast alle hatten Angst, weil nur Kerzen geleuchtet haben. Dann war es zu Ende und sind zum Wild- und Wanderpark in Silz gefahren. Am besten fand ich die Ziegen und Pferde. Es gab aber noch vieles mehr. Dann sind wir weiter gelaufen. Ich und Jawad sind zu Frau Levens gerannt. Als wir bei den Murmeltieren waren hat es gehagelt. Danach hat ein Mufflon sich am Baum verletzt und ein Murmeltier ist draußen rumgerannt. Dann hat ein Mann den Förster angerufen. Danach sind wir zur Jugendherberge gegangen und haben uns angezogen und haben noch Jenga gespielt.

Freitag der 26.4.24: Heute war der letzte Tag. Wir haben fertig gepackt und haben die Bettlaken abgezogen. Danach haben wir gefrühstückt und sind dann noch zu einem Felsen hoch geklettert um ein Abschluss-Foto zu machen. Um 11 Uhr waren wir dann an der Schule.

Mir hat die Klassenfahrt gut gefallen wegen den Schwimmbad und den Wildtieren.

Von Alea

Unsere Klassenfahrt nach Dahn

Die Klassen 5/6c ist von Dienstag bis Freitag in die Jugendherberge nach Dahn gefahren. Wir waren im Bus. Wir haben Musik gehört, dann haben wir eine kurze Pause gemacht im Storchenzentrum in Bornheim. Wir haben die Störche gesehen, dann waren wir nochmal im Bus. Dann haben wir nochmal eine kurze Pause gemacht und waren auf der Burgruine Drachenfels. Anschließend sind wir angekommen in der Jugendherberge. Wir haben zu Mittag gegessen, wir haben Brötchen mit Nutella gegessen. Danach waren wir am Teufelstisch und auf dem Jungfernsprung und haben Döner gegessen.Dann ist es Nacht geworden, wir mussten schlafen, aber wir konnten nicht schlafen weil der Schlüsselanhänger sich die ganze Zeit bewegt hat, dann sind wir endlich eingeschlafen.

Frau Straub hat uns mit einem Lied aufgeweckt, wir waren alle müde, weil wir nicht viel geschlafen haben. Wir haben Frühstück gegessen und es gab nochmal Brötchen mit Nutella. Danach waren wir im Dynamikum in Pirmasens. Wir haben gespielt. Danach waren wir in Schwimmbad. Wir sind geschwommen und wir haben gerutscht. Später haben wir zu Abend gegessen. Nach dem Essen haben wir Stockbrot gegrillt, dann haben wir das Stockbrot gegessen. Danach sind wir eingeschlafen.

Frau Straub hat uns wieder geweckt mit einem Lied, dann sind wir frühstücken gegangen. Nach dem Frühstück sind wir zur Burg Berwartstein gefahren. Plötzlich kam ein Burgführer, er hat uns gezeigt wo der Brunnen ist und er hat Wasser hinein geschüttet. Danach sind wir nach oben gegangen und da haben wir Ritteranzüge gesehen und Waffen und dann hat er eine Geschichte erzählt. Dann sind wir weiter nach oben gegangen und da war eine schöne Aussicht. Dann hat er noch mal eine Geschichte erzählt und er hat gesagt wir gehen zum Keller. Da war es komplett dunkel, nur ein paar Kerzen waren angezündet und am Ende hat er uns gesagt er ist Hans Trapp, und dann sind wir weggegangen. Danach sind wir zum Wild- und Wanderpark in Silz gegangen, da haben wir Tiere gefüttert und Frau Levens hat uns ein Blatt gegeben und da mussten wir über Tiere schreiben, und wer alles geschrieben hat bekommt ein Eis. Nach dem Wild- und Wanderpark hatten wir Freizeit in der Jugendherberge, da haben wir gespielt. Danach haben wir zu Abend gegessen. Dann sind wir Nochmal schwimmen gegangen und da haben wir ein Wettrennen gemacht. Später haben wir in der Jugendherberge Jenga gespielt. Dann mussten schlafen.

Wir sind dann aufgewacht und haben gefrühstückt, dann haben wir unsere Sachen eingepackt und wir haben auch unsere Zimmer aufgeräumt. Danach haben wir unser Abschlussfoto gemacht, dann sind wir wieder zur Schule gefahren.

Mir hat es gefallen, weil meine Freunde da waren.

Von Iyad Waez

Mein Best of Klassenfahrt

Wir waren vom 23.4.24 bis 26.4.24 auf Klassenfahrt. Ich bin erst um 22 Uhr gekommen, weil ich die Kappe vom Karam geklaut habe. Deswegen musste ich mit meinen Schulsachen in der Schule bleiben. Als ich angekommen bin, bin ich direkt schlafen gegangen. Nächsten Tag war es schön, weil Herr Aza gekommen ist. Nach dem Frühstück sind wir zum Dynamikum gefahren. Es war echt toll, weil wir gegen Tiere gerannt sind und haben auch sehr viele verschiedene Spiele gespielt. Es war toll. Nach dem Dynamikum waren wir im Schwimmbad und sind geschwommen. Nach dem Schwimmbad waren wir in der Jugendherberge. Wir haben gegessen. Am Donnerstag waren wir auf der Burg Berwartstein. Nach der Burg waren wir im Wild- und Wanderpark in Silz. Da waren sehr viele Tiere. Die Tiere waren süß. Als wir fertig waren, waren wir wieder in der Jugendherberge und ich war mit Osama und Marques in der Innenstadt von Dahn. Wir waren im Penny und haben Durstlöscher gekauft. Danach haben wir gegrillt, das war lecker. Dann waren wir nochmal im Schwimmbad. Das war cool. Am nächsten Tag war es traurig, wir mussten gehen. Wir haben gefrühstückt, dann die Autos gepackt und im Zimmer haben wir aufgeräumt. Dann waren wir noch auf einem Felsen und haben ein Klassenfoto gemacht. Mir hat es gut gefallen, weil wir im Schwimmbad waren und im Dynamikum. Mir hat es nicht gefallen, weil wir gehen mussten.

Von Jawad

Bester Moment in 2024

Die Klasse 5/6 c ist von Dienstag bis Freitag in die Jugendherberge nach Dahn gefahren.

Tag 1: Um 8:00 Uhr sind wir zur Klassenfahrt gefahren. Zwischendurch haben wir Pausen gemacht. Erstmal waren wir beim Storchenzentrum und es hat sehr Spaß gemacht. Ich dachte es war in der Luft ein Adler aber nein, es war ein Storch! Dann waren wir bei einer Burgruine Drachenfels, wir sind hochgeklettert, es war sehr hoch. Wir haben viele schöne Bilder gemacht. Danach sind wir ein bisschen rumgelaufen. Anschließend   sind wir weiter gefahren zur Jugendherberge. Wir haben erstmal gegessen. Danach war ich sehr fröhlich, weil es ein 6er Zimmer gab, dann haben wir unsere Betten bezogen. Es war ein bisschen schwer aber wir haben es geschafft. Danach hatten wir Freizeit und haben fangen gespielt, dann waren wir bei der langen Rutsche. Die war aber leider zu. Im Anschluss waren wir beim Teufelstisch und der besteht aus Sandstein. Dann hat Frau Levens eine Challenge gemacht: Wir haben Eis bekommen, dafür mussten wir auf den Jungfernsprung und es hat sehr viel Spaß gemacht. Am Ende vom Tag waren wir Döner essen und hatten Freizeit. Am Mittwoch haben wir als erstes gefrühstückt, als nächstes waren wir im Dynamikum und waren in einem drehenden Haus. Es war krass. Danach haben wir Fußball gespielt. Anschließend hatten wir Pause und haben gegessen. Dann waren wir im Schwimmbad und haben fangen gespielt und waren auf der Rutsche, es hat sehr viel Spaß gemacht. Dann haben wir Abend gegessen. Danach haben wir Stockbrot gemacht und es hat sehr viel Spaß gemacht. Am Donnerstag haben wir gefrühstückt. Im Anschluss waren wir bei der Burg Berwartstein. Der Burgführer hat uns rumgeführt, es hat Spaß gemacht, wir hatten aber kurz Angst. Dann waren wir im Wanderpark und haben Tiere gesehen und haben ein Quiz gemacht. Später hatten wir Freizeit in Dahn. Ich, Iyad und Ryan waren bei Penny. Danach wollten wir zurück, wir haben uns verlaufen und hatten kurz Angst, wurden aber von Frau Levens abgeholt.  Anschließend haben wir gegrillt und durften danach wieder ins Schwimmbad und es war sehr gut.  Am Freitag haben wir wieder gefrühstückt und haben im Anschluss unsere Sachen gepackt. Zum Schluss haben wir ein Abschlussbild auf dem Felsen gemacht und sind wieder nach Speyer gefahren.

Insgesamt hat mir unsere Klassenfahrt gefallen, weil es sehr Spaß gemacht hat und weil es meine erste Klassenfahrt war und es war gut, weil wir auf die Berge gegangen sind und weil wir Freizeit hatten.

Von Leon Cukaj

😊Super Klassenfahrt nach Dahn😊

Tag 1 Um 8 Uhr haben wir uns getroffen. Dann haben wir unsere Sachen in den Bus gemacht. Wir mussten 1 Stunde fahren. Wir habe noch kurz Störche angeguckt, die waren cool. Danach mussten wir weiterfahren. Wir waren dann bei der Burgruine Drachenfels. Wir sind darauf geklettert. Endlich sind wir an der Jugendherberge angekommen, dann mussten wir unsere Betten beziehen. Jetzt gab es Mittagsessen, es gab Käsespätzle und belegtes Brot. Im Anschluss waren wir bei dem Teufelstisch und es gab eine Geschichte. Dann kriegten wir ein Eis und mussten auf den Jungfernsprung hochklettern. Nach der Sache waren wir fett Döner essen. Dann war die erste Nacht, es war cool, der Schlüssel bewegte sich immer, Iyad weinte.

Tag 2 😊😊 Wir haben gefrühstückt und fuhren ins Dynamikum. Es war cool und es gab viele Sachen die so cool waren. Dann gab es Brezel und Obst, weil wir ins Schwimmbad gingen. Jetzt waren wir im Schwimmbad. Es war cool und so groß. Zum Mittagsessen gab es Nudeln mit Tomatensoße, abends gab es Stockbrot, es war nicht so lecker. Dann hat uns Frau Levens eine Geschichte erzählt. Wir sind alle eingeschlafen.

Tag 3 Am nächsten Tag waren wir in der Burg Berwartstein. Es war cool und es gab einen Tunnel, der sehr dunkel war. Nach der Sache waren wir im Tierpark und es gab ein Quiz über Tiere. Nach dem Tierpark hatte wir Freizeit in Dahn. Zum Abendessen haben wir gegrillt, es gab Pommes, Wurst und Melonen. Nach dem Grillen war Herr Kunert der Beste, weil wir dann nochmal im Schwimmbad waren. Dann habe wir Jenga gespielt😉. Dann war die 3 Nacht. Die war cool, Ryan hat eine Geschichte erzählt.

Der letzte Tag. Wir haben unsere Zimmer aufgeräumt. Zum Abschluss haben wie ein Foto auf einem Felsen gemacht. Dann endlich waren wir um 11 Uhr zurück in Speyer.  Dann konnten alle ihre Eltern sehen und jeder hat sich gefreut😊😉

Mir hat es gefallen, weil wir im Schwimmbad waren und gegrillt haben und es hat mir Spaß gemacht. Und ich habe viele neue Freunde gefunden. 😊😊😊😊

Von Marques Elsner

Die Abenteuer der Klasse 5/6c in Dahn

Am Dienstag den 23.04.2024 haben wir uns um 8:00 Uhr in der Klasse getroffen. Wir haben dann alles besprochen was wir machen, dann haben wir Jawad und Orlando in eine andere klasse gebracht, weil sie nicht mitgefahren sind. Danach sind wir zum Bus gegangen und haben alles eingepackt und sind noch aufs Klo gegangen. Wir haben dann besprochen wer im Auto oder im Bus fährt. Ich, Alea und Chantal sind mit Frau Levens im Auto gefahren und die anderen im Bus. Wir sind los gefahren und habe einen Zwischenstopp beim Storchenzentrum in Bornheim gemacht. Dort sind wir zu den Störchen gegangen, und haben gegessen und Fotos gemacht. Anschließend sind wir weiter gefahren zur Burgruine Drachenfels, wir mussten einen weg hoch laufen, es war so anstrengend. Als wir oben waren mussten wir Treppen laufen. Es war so schön und Rijon ist dann plötzlich mit dem Kopf an den Stein geknallt. Auf einmal sind wir angekommen in der Jugendherberge in Dahn. Als wir angekommen sind gingen wir in den Hof und haben gespielt. Dann mussten wir die Sachen aus dem Bus holen und wir haben dann die Schlüssel für die Zimmer bekommen. Anschließend sind wir in die Zimmer gegangen und haben die Sachen hingelegt . Wir allen sind dann zum Mittagessen gegangen, es gab Käsespätzle und Brot. Wir gingen nach dem Essen in die Zimmer und sie anderen haben die Betten bezogen und ich saßen da und habe sie ausgelacht. Als wir fertig waren sind wir in den Keller gegangen und haben besprochen, dass wir wir zum Teufelstisch gehen wollen. Als wir dort waren mussten wir viele Treppen hoch laufen. Als wir oben waren hat Herr Kunert uns eine Geschichte erzählt. Herr Kunert hat noch gesagt ,dass der Sandsteinfelsen schon 150 Millionen auf der Erde ist. Dann habe wir einen Deal gemacht, dass wenn wir auf den Jungfernsprung gehen einkaufen gehen und Eis holen dürfen. Wir haben dann Eis geholt und Snacks und Getränke gekauft. Auf den Weg zum Jungfernsprung haben wir Eis gegessen: Als wir fertig waren haben wir für je 8 Euro 13 Döner bestehlt. Wir sind dann alle in die Jugendherberge gefahren und haben auf den Döner gewartet. Als das Essen da war haben wir gegessen. Ich musste dann gehen. Ich habe mich fertig gemacht und Herr Kunert und Chantal haben mich nach hause gefahren. Es hat mir gut gefallen, weil ich was mit meiner Klasse gemacht habe, und es war cool.

von Mira Aslim

Meine schönsten Erlebnisse auf Klassenfahrt

Am Dienstag um 8 Uhr haben wir uns in der Schule getroffen. Wir sind mit dem Schulbus gefahren.

ZWISCHENSTOPP: Die Störche haben wir angeguckt. Bei der Burgruine Drachenfels sind wir hoch geklettert. Dann sind wir in der Jugendherberge angekommen und haben Spätzle gegessen. Anschließend sind wir zu dem Teufelstisch gegangen. Danach hat Herr Kunert eine Geschichte erzählt. Wir haben Bilder gemacht. Abends haben wir Döner gegessen und haben hundertvier Euros für Döner für 13 Kinder ausgegeben. Am Mittwoch hatten wir eine Pause mit Brezeln und Obst. Danach waren wir im Schwimmbad. Wir sind rutschen gegangen. Ich habe ein bisschen mit Herrn Kunert schwimmen gelernt. Wir haben einen Rutschwettrennen gemacht mit Timer.

Am Donnerstag waren wir auf der Burg Berwartstein. Wir haben uns an dem Brunnen getroffen. Hans Trapp hat uns die Burg gezeigt und hat uns jede Geschichte erzählt. Im Anschluss hatten wir Freizeit. Jawad, Marques und ich sind in der Stadt rumgelaufen. Wir haben uns etwas gekauft. Zum Abendessen wurde gegrillt. Wir haben Wurst und Pommes mit Ketchup gegessen und als Nachtisch Wassermelone. Danach waren wir zum zweiten Mal im Schwimmbad. Rijon und Jawad haben Fangen gespielt. Wir waren im heißen Wasser.

Am Freitag sind wir auf den Berg gekIettert. Wir haben Bilder gemacht .Wir mussten zurück fahren. Ich habe meine Mama vermisst. Ich wollte nach Hause gehen.

Mir hat es gefallen, weil wir schöne Aussichten gesehen haben.

Von Osama Hasan

The Best of Klassenfahrt

Am 23.04. trafen wir uns die Klasse 5/6c um 8:00Uhr, packten die Koffer in den Bus und fuhren los. Unser erster Zwischenhalt war am Storchzentrum in Bornheim. Da gabs viele Störche zu sehen. Dann fuhren wir Richtung Drachenfelsburgruine, was echt schön war, vor allem die Aussicht. Wir haben uns dann die Burg angeschaut. Dann kamen wir an in der Jugendherberge an. Nach dem Mittagessen fuhren wir zum Teufelstisch und da gab es auch eine sehr schöne Aussicht. Leider war die Rutsche geschlossen Die Geschichte zum Teufelstisch war echt krass zu hören. Wir fuhren danach zu Penny und holten uns Eis und gingen zum Jungfernsprung. Es war dort sehr hoch. Da war ein großes Kreuz, was sehr besonders war. Wir sind die ganze Zeit gelaufen bis zum Kreuz. Nach dem Jungfernsprung gingen wir Döner essen. Es war sehr lecker, aber auch sehr teuer. Aber es hat sich gelohnt. Später hatten wir noch Freizeit und sind um 23.00 schlafen gegangen.

Am Mittwoch wachten wir auf und haben uns fertig für den Tag gemacht und haben gefrühstückt. Danach waren wir im Dynamikum. in Pirmasens. Es war sehr spannend, weil es alles um Physik ging. Es hat dort sehr viel Spaß gemacht und ich habe dort sehr viele Sachen gelernt. Dann haben wir eine Mittagspause gemacht. Danach gingen wir zum Schwimmbad und es hat sehr viel Spaß gemacht. Wir haben neue Freunde kennengelernt. Das Wasser draußen war es sehr kalt. Drinnen gab es eine Wassermassage, die war cool. Später abends haben wir Stockbrot gemacht das war auch sehr lecker. Später gingen wir auch schon Schlafen.

Am nächsten Tag, Donnerstag haben wir gefrühstückt. Es hat sehr gut geschmeckt. Dann gingen wir zur Burg Berwartstein. Es war dort sehr spannend und so abenteuerlich. Wir gingen in den Keller und wir mussten einen dunklen Gang entlanglaufen. Es gab kein Licht außer Kerzen. Anschließend fuhren wir zum Wild- und Wanderpark. Es gab Tiere dort und wir mussten ein Rätsel lösen, aber ich hatte keine Lust gehabt

Als wir dann wieder in der Jugendherberge waren, durften wir in die Stadt gehen, aber nur in 3er Gruppen. Es hat sehr viel gebockt und wir hatten unseren Spaß gehabt. Als es dann abends wurde, haben wir alle zusammen gegrillt. Danach waren wir wieder im Schwimmbad. Wir waren in der Rutsche und Herr Kunert hat den Timer gestellt, wer am schnellsten von uns war. Herr Kunert hat mit 7,89 Sekunden gewonnen. Nach dem Schwimmbad haben wir Jenga zusammengespielt, das hat Spaß gemacht. Später mussten wir schon schlafen gehen

Am Freitag haben wir gefrühstückt. Danach haben wir unsere Zimmer aufgeräumt und haben unseren Koffer gepackt. Kurz bevor wir gingen haben wir nach ein Abschlussfoto auf dem hohen Felsen gemacht. Wir fuhren dann wieder zurück zur Schule. Das war mein Ende.

Mir hat es sehr gut gefallen, weil es mir extrem viel Spaß gemacht hat und die Klassenfahrt hats sich sehr gelohnt, es war auch sehr abenteuerlich.

Von  Rijon Lepaja

Die tollen Klassenfahrt—Highlights

Die Klasse 5\6c ist von Dienstag bis Freitag auf Klassenfahrt nach Dahn gefahren. Wir sind normal morgens in der Schule angekommen mit Koffern und allen Sachen. Wir haben im Klassenzimmer alles abgesprochen und sind runter gegangen und haben alles eingepackt und sind gefahren. Unser erster Stop war das Storchenzentrum Bornheim. Da haben wir die großen Störche gesehen. Wir sind weiter gefahren bis zu unserem 2. Stop, der Burgruine Drachenfels, haben Fotos gemacht und sind geklettert und sind weiter gefahren bis zur Jugendherberge in Dahn. Wir haben alles ausgepackt und in unsere Schränke geräumt und sind danach essen gegangen. Dann haben wir die Bettbezüge getauscht für frische Bezüge und sind zum Teufelstisch. Dort sind wir hoch gewandert bis wir angekommen sind. Dann hat uns Herr Kunert die Geschichte über den Teufel der jede Nacht sein Abendessen dort aß erzählt und von dem Mann der den Teufel besuchen wollte und für immer verschwand. Wir haben auch darüber geredet wie die Welt vor mehr als 150 Millionen Jahren aussah, als der Sandstein entstanden ist. Ich bin dann mit Mira runter gerannt bis zum Auto und wir alle sind zu Penny gefahren Eis kaufen. Wir sind dann zum Jungfernsprung und haben die Geschichte über die junge Frau gehört, die dort herunter gesprungen sein soll. Dann sind wir bis zu Mustafas Dönerladen gefahren und haben 13 Sachen bestellt und sind zur Jungendherberge gefahren und haben uns im Bistro-Raum getroffen und haben alle zusammen gegessen. Dann sind wir ins Zimmer gelaufen und Alea und ich haben uns Streiche überlegt und haben meine Takis und meine Zahnpasta genommen, ein kleines Loch gemacht und in die Takis Zahnpasta rein gemacht und es an die Jungs gegeben, ohne das die es wissen und wir haben uns kaputt gelacht. Wir haben noch Spiele gespielt und sind dann schlafen gegangen. Am nächsten Morgen sind wir aufgewacht mit dem blödesten Lied, das es in diese Welt gibt. Ich habe mich angezogen und bin frühstücken gegangen. Dann sind wir alle ins Dynamikum gefahren und haben verschiedene Sachen gemacht. Dann sind wir zum Supermarkt gefahren und haben eine Essenspause im Bistro-Raum gemacht. Dann bin ich nach oben gegangen und habe meine Badesachen geholt, weil wir schwimmen gingen. Ich bin sehr viel gerutscht und im kalten Wasser gewesen. Dann sind wir zum Mittagessen gelaufen und haben gegessen. Dann durften wir in unsere Zimmer und später haben wir noch Stockbrot gemacht und Marshmallos und sind wieder schlafen gegangen. Am nächsten Morgen sind wir aufgestanden und haben unsere Sachen gepackt. Wir waren dann frühstücken und sind zur Burg Berwartstein gefahren. Dann hat der Burgführer eine Tasse mit Wasser genommen und in einen Brunen gekippt, so das wir hören konnten, wie tief der Brunnen ist. Dann hat er mit uns eine Tour gemacht durch die Burg, bis wir zu einem Balkon gekommen sind und haben die Geschichte von Barbara, der weiße Frau gehört. Dann sind wir in einen Tunnel reingelaufen bis zum Ende und wir haben erfahren das der Burgführer Hans Trapp ist. Dann sind wir zu einem Wild- und Wanderpark gefahren. Danach habe ich in der Jugendherberge mit Frau Straub Tischspiele gespielt. Wir sind nochmal schwimmen gegangen und haben einen Rutschen Wettkampf gemacht. Bevor wir schwimmen waren haben wir gegessen. Abends haben wir noch alle zusammen Jenga gespielt. Am nächsten Tag haben wir gefrühstückt und haben ein Abschlussfoto zusammen gemacht auf den Felsen. Wir sind zurück gefahren und alles war gut. Mir hat es ein bisschen gefallen, weil das meine erste Klassenfahrt war.

von Lauren-Stacey

 

Nach Oben