Klasse 10

 

 

 

Klasse 1-2

 

Wir feiern Fasching

 

 

Zum Öffnen Flash erlauben, kurz warten, rechte Maustaste drücken, Abspielen wählen!

 

 

Wir sind die "Neuen"

 

 

 

Klasse 5-6

 

Besuch der Ditib-Moschee in Speyer

Am 24.6.2019 besuchte die Klasse 5/6 im Rahmen der Einheit „Weltreligionen“ die Moschee der türkisch-islamischen Gemeinde in Speyer. Die Kinder und Lehrer erhielten viele Informationen und neue Eindrücke. Frau Selda Ünsal schaffte es durch ihre abwechslungsreiche Art, die Informationen so vorzutragen,  dass für uns alle trotz der Hitze die zwei Stunden wie im Flug vergingen. Alle Fragen der Kinder wurden geduldig und anschaulich beantwortet.

 

 

 

Die Gedächtniskirche  - eine ganz besondere Führung extra für uns

Am Donnerstag, den 13.6.2019  waren wir, die Klasse 5/6, in der Gedächtniskirche in Speyer. Als wir kurz nach 10 Uhr waren, hat die Gemeindediakonin Frau Bein einiges über  Martin Luther erzählt. Er steht als Statue im Vorraum der Kirche. Danach hat die Frau gesagt, dass wir einzeln in die Kirche rein gehen sollten mit einem Segen. Als wir alle in dem Raum waren, mussten wir staunen: Es war sehr schön dort! Frau Bein hat uns alle  einen Stofflappen gegeben. Den sollten wir da hinlegen, wohl wir uns wohl fühlten. Nach einiger Zeit haben wir uns in den Kreis gesetzt.  Als nächstes mussten wir unseren Schatz finden und dann wieder in den Kreis kommen. Danach haben wir Bilder bekommen und diese in Gruppen in den Fenstern suchen. Später hat die Diakonin uns die Lichter oben an der Decke mit vielen verschiedenen Farben angemacht. Wir haben einfach nur nach oben geguckt und waren leise und entspannt. Dann sind wir hoch auf den Turm der Kirche gegangen und haben auf Speyer geguckt. Eine tolle Aussicht! Zum Abschluss sind wir einzeln durch die Tür nach draußen in den Vorraum gegangen. Zuvor haben wir einen Stein und, wenn wir wollten, wieder einen Segen bekommen. Wir haben uns bedankt und noch einige Zeit in der Speyerer Innenstadt verbracht.

 

 

 

Klassen 2 und 3/4